Gesünder arbeiten am Bau mit Norton Clipper-Anti-Vibrations-Produkten

Die führende Marke für alle Trenn-, Schrupp-, Bohr- und Schleifaufgaben am Bau, Norton Clipper aus dem Hause des Schleifmittelherstellers Saint-Gobain Abrasives, hat neue vibrationsabsorbierende Maschinen und Werkzeuge im Programm. Damit kann der Anwender auf der Baustelle komfortabler und gesünder arbeiten. Laut Norton Clipper werden die maximalen, vorgegebenen Grenzwerte der Vibrationsbelastung am Arbeitsplatz für Hand bzw. Arm sowie für den Körper durch die Nutzung der Diamant-Topfschleifscheibe Extreme CG Comfort bzw. des Fugenschneiders CS 451 klar unterschritten.

Beide Anti-Vibrationsprodukte sind so konstruiert, dass sie dem so genannten „Hand-Arm-Vibrations-Syndrom“, das durch intensiven und dauerhaften Gebrauch von Elektrowerkzeugen wie Hand-Trennsägen oder Schleifmaschinen auftreten kann, entgegenwirken.

Dazu hat die Norton Clipper Extreme CG Comfort einen neuartigen Aufbau und spezielle Segmentformen. So kann der Baufacharbeiter im Vergleich zu herkömmlichen Topfschleifscheiben die Oberflächen von Beton, Baumaterialien und abrasiven Materialien viermal länger – und dies bei minimierten Vibrationen – bearbeiten.

Der Norton Clipper Fugenschneider CS 451 hat einen schnitttiefenunabhängigen Handgriff, der sich an die Größe des Anwenders anpassen lässt. Ebenso ist die Baumaschine mit Vibrationsabsorbern ausgerüstet, und die Schwerpunktverteilung von Motor und Tank wurde optimiert. So ist nicht nur eine ideale Arbeitshaltung des Bedieners an jedem Einsatzort herzustellen, sondern die Vibrationen werden im Vergleich zu herkömmlichen Maschinen laut Norton Clipper um bis zu 40 Prozent reduziert.