Kraftvolles Leichtgewicht: Norton Clipper CST120 ALU Brückenkopfsäge

Elektrische Baumaschinen erfreuen sich bei gewerblichen und privaten Anwendern immer größerer Beliebtheit. Zusätzlich zu ihren bekannten und geschätzten Vorteilen bietet die Norton Clipper CST120 ALU jetzt noch mehr – als elektrische Tischsäge verbindet sie eine robuste Bauweise mit echtem Alumiunium-Leichtbau.

SGA image

Die Vorteile elektrischer Maschinen

Die Hauptfaktoren für den Trend zum Elektroantrieb liegen auf der Hand: Erstens bieten elektrische Maschinen erhebliche Umwelt-, Gesundheits- und Sicherheitsvorteile gegenüber benzinbetriebenen Maschinen und zweitens bieten sie langfristige Kosten- und Zeiteinsparungen. Es wird kein Kraftstoff für den Betrieb der Maschine benötigt, und der Aufwand für Wartungen und Inspektionen des Motors entfällt ebenfalls, was über einen längeren Zeitraum natürlich Zeit und Geld spart. Elektrische Maschinen halten auch ohne viel Pflege und Zuwendung einfach länger als ihre aktuellen Entsprechungen mit Verbrennungsmotor.

Hohe Mobilität am Einsatzort

Die Mobilität ist eines der wichtigsten Merkmale der CST120 ALU und der kleineren CST100 ALU. Dank ihrer praktischen einklappbaren Standbeine und der Transporträder ist das Bewegen dieser Sägen innerhalb des Arbeitsbereichs denkbar einfach. Da die ALU-Maschinen mit einem hohen Anteil an Aluminiumteilen hergestellt werden, sind diese Modelle zudem die leichtesten Brückenkopf-Tischsägen von Norton Clipper. Wie in unserem Video zu sehen ist, kann die Maschine bequem von einer Person bewegt werden.

Präzises Schneiden

Die CST120 ALU hat eine Auflagetischlänge von 1.200 mm und eine Breite von 660 mm, so dass sie großes Schneidgut problemlos aufnehmen kann. Die Breite kann mit Hilfe eines im Lieferumfang enthaltenen seitlichen Auflegers (300 mm) auf 960 mm erweitert werden.

Eine Anti-Rutsch-Schneidauflage aus Gummi verhindert, dass sich das Material beim Schneiden bewegt oder verrutscht; dies trägt zur Sicherheit des Anwenders und zu einem sauberen und präzisen Schnitt bei. Die CST120 ALU verfügt außerdem über starke, langlebige, verchromte Führungsrohre, die dazu beitragen, dass das Schneiden so einfach und sicher wie möglich ist. Darüber hinaus verfügt der leicht verstellbare Brücken-Schneidkopf der Säge über eine Tiefe von 110 mm und eine Schwenkfunktion, die Schnitte bis zu 45° ermöglicht.

Welche Scheibe passt am besten zu dieser Maschine?

Wir empfehlen fünf verschiedene Ø 350 mm Diamantblätter für den Einsatz auf dieser Säge:

Norton Clipper Diamantscheibe EXTREME UNIVERSAL

Für super schnelles Schneiden und extra lange Lebensdauer. Die Duo-Segmente dieser Scheibe bieten eine hohe Schnittgeschwindigkeit und geringe Vibrationen und reduzieren gleichzeitig die Wärmeentwicklung während des Einsatzes. Die pfeilförmigen Rinnenfugen der Scheibe transportieren Schneidstaub schnell von der Oberfläche weg und zeigen außerdem die Drehrichtung an.

Norton Diamond Blade Universal Laser

Norton Clipper Diamantscheibe EXTREME BETON SILENCIO

Die preisgekrönte Innovation aus dem Hause Norton Clipper – hervorragende Schneidleistung bei deutlicher Reduzierung der Geräuschentwicklung. Die Scheiben sind so abgestimmt, dass auf jeder Maschine die bestmögliche Geräuschreduzierung und Schneidleistung erzielt wird.

Norton Clipper Diamantscheibe EXTREME BETON SILENCIO

Norton Clipper Diamantscheibe PRO BETON

Diese vielseitige Scheibe ist eine gute Wahl für Steinsägen wie die CST120 ALU. Mit hoher Schneidleistung und sehr gutem Preis-Leistungsverhältnis macht die Pro Beton-Diamantscheibe die Arbeit mit Beton und mittelharten bis harten feuerfesten Materialien einfach.

Norton Clipper Diamantscheibe PRO BETON

Norton Clipper Diamantscheibe EXTREME GRANITE

Speziell entwickelt für das Schneiden von Granit oder Naturstein. Die mit der i-HD™-Technologie hergestellten, trapezförmigen Duo-Segmente bieten eine lange Lebensdauer, hervorragende Schnittgeschwindigkeit und hohen Bedienerkomfort.

Norton Clipper Diamantscheibe EXTREME GRANITE

Norton Clipper Diamantscheibe EXTREME CERAMIC

Mit ihrem verstärkten Flansch, der dazu beiträgt, die Scheibe gerade zu halten, ist diese Scheibe die perfekte Wahl, um Keramik-, Porzellan-, Feinsteinzeug- und Bodenfliesen mit der CST120 ALU zu schneiden.