Leistungsfähige Profi-Maschinen schonen Gesundheit und Ressourcen

Technologie für Mensch und Umwelt – Nachhaltige Lösungen für das Baugewerbe

Norton Clipper erfolgreich auf der bauma 2019

Eine durchweg zufriedene Bilanz ziehen die Verantwortlichen von Norton Clipper über die bauma 2019: 7 Tage war der Messestand sehr gut besucht. Unzählige Fachgespräche wurden geführt, die zeigen, dass die orangefarbenen Norton Clipper- Produkte am Bau hoch geschätzt sind. Großes Interesse fanden daher auch die vielen Neuentwicklungen, die zum ersten Mal auf der Messe präsentiert wurden, wie zum Beispiel die Blocksteinsäge CM 1000 JUMBO, die Vertikalsäge CMV 1000 Verto, der CT901 HP Betonglätter oder die Tischsäge CM35 Mini Clipper. Neben reinen Leistungswerten stand diesmal auch das Thema Nachhaltigkeit im Fokus – der Schutz von Mensch und Umwelt beim Einsatz der Norton Clipper Maschinen und Werkzeuge. Denn viele der neuen Produkte dienen neben einer Steigerung von Produktivität und Leistungsfähigkeit vor allem dazu, die Umwelt und die Sicherheit beziehungsweise Gesundheit des Menschen zu schützen. Alle diese nachhaltigen Maschinen und Werkzeuge werden mit dem entsprechenden Siegel „NACHHALTIG - SICHER“ gekennzeichnet.

Ein besonderer Schwerpunkt ist daher das Vermeiden von arbeitsbedingten Gesundheitsgefährdungen am Bau. Martin Büsch, Leiter Marketing D-A-CH: „Für Saint-Gobain Abrasives hat, neben der hohen Produktqualität und Wirtschaftlichkeit der angebotenen Produkte, Nachhaltigkeit – und insbesondere die Sicherheit der Anwender – oberste Priorität. Entsprechend werden gezielte Lösungen entwickelt, die diesen Ansprüchen Rechnung tragen.“

Geräuscharm Trennen – Gehörschutz für Mensch und Umwelt
Trennarbeiten sind in der Regel mit hohen Lärmemissionen verbunden und damit auch mit potenziellen Risiken für die Anwender. Daneben sind gerade Wohngebiete, Stadtzentren, Schulen und Krankenhäuser Zonen, in denen eine solche Lärmbelastung eingeschränkt werden muss; immer häufiger sind entsprechende Vorschriften zu beachten, die entsprechende Geräuschemissionen einschränken. Mit der schallgedämpften Diamantscheibe Norton Clipper Silencio ist der Profi am Bau in Sachen Schallschutz für Mensch und Umwelt nicht nur auf dem neuesten Stand der Technik. Dank des zertifizierten Schallschutzes werden die Geräuschemissionen auf ein Minimum reduziert, wodurch mögliche gesundheitliche Beeinträchtigungen durch dauerhafte Geräuschemissionen vermieden werden können.

Dank besonderer konstruktiver Vorteile reduzieren die mit zehn Innovations- und Sicherheitspreisen ausgezeichnete Silencio- Diamantscheiben laut Norton Clipper gegenüber herkömmlichen Werkzeugen den Schallpegel bis zu 25 dB. Marko Waldschmidt, Vertriebsleiter Deutschland und Österreich: „Das patentierte Wasserwege- Design versperrt den Luftstrom durch den Stahlkern und verhindert so das ‚Pfeifen’, wie es bei herkömmlichen Diamantscheiben vorkommt. Auch die Stahlkernkonfiguration ist patentiert: Dank eines speziellen klebeartigen Kunststoffs zwischen den beiden Hälften des sogenannten ’Sandwich’-Stahlkerns werden Schwingungen der beiden Stahlkernhälften absorbiert und somit Schall- bzw. Lärmentwicklung zusätzlich auf ein Minimum reduziert.“ Premium-Schnittleistung erreicht Silencio mit der iHDSegmenttechnologie, die das Werkzeug nicht nur sicherer macht, sondern auch einen deutlichen Performanceschub auslöst.

Schwingungsdämpfendes Scheibendesign
Ein weiteres Beispiel des Nachhaltigkeitsgedankens in der Entwicklungsarbeit von Norton Clipper Diamantwerkzeugen ist auch die Topfschleifscheibe Extreme CG Comfort zur Oberflächenbearbeitung von Beton, Baumaterialien mittlerer Härte und abrasiven Materialien. Die Scheibe hat einen neuartigen Aufbau durch die speziellen iHD-Segmentformen. Dadurch kann der Anwender sehr lange und dank reduzierter Schwingungen auch deutlich gesünder arbeiten.

Weniger Vibrationen an Händen und Armen
Auch beim neuen Norton Clipper Fugenschneider CS 451 wurde vor dem Hintergrund des gefürchteten „Hand-Arm-Vibrations- Syndroms“ bzw. der „Weißfingerkrankheit“ besonderer Wert auf das Minimieren der Vibrationen für Hände und Arme gelegt. Erreicht wird dies durch u. a. durch den eingebauten Vibrationsabsorber sowie die optimierte Schwerpunktverteilung von Motor und Tank. Diese spezielle Kombination ermöglicht es, eine ideale Arbeitshaltung des Bedieners an jedem Einsatzort herzustellen, und reduziert laut Norton Clipper die Vibrationen im Vergleich zu herkömmlichen Maschinen um bis zu 40 Prozent. Martin Büsch hierzu: „Die Auslösewerte für eine potenzielle Erkrankung durch die tägliche Vibrationsbelastung am Arbeitsplatz liegen bei 2,5 m/s² für Hand bzw. Arm und 0,8 m/s² für den Körper. Beim Einsatz der vibrationsarmen Norton Clipper Produkte werden diese Werte deutlich unterschritten.“

Mit elektrischer Power emissionsfrei Baumaterialien trennen
Der elektrisch betriebene, wartungsarme 4,4 PS-Trennschleifer Norton Clipper CE414 (Schnitttiefe von bis zu 127 mm) macht bedeutend weniger Lärm als ein klassischer Benzin-Trennschleifer und vermeidet schädliche Schadstoffemissionen gänzlich. Das macht ihn zur perfekten Wahl vor allem bei der Arbeit in Gebäuden. Darüber hinaus hat er eine äußert anwenderfreundliche Bauweise. Mit dem Wasseranschluss und der optionalen Staubabsaugung Norton Clipper CV360 ist die Anwendung sowohl nass als auch trocken möglich. Alexander Lemke, Projektmanager Marketing Norton Clipper führt weiter aus: „Mit dem 350er-Silencio- Diamantblatt inklusive iHD-Segmenten ist der CE414 ein nachhaltiger, leiser Trennschleifer, der Mensch sowie Umwelt schont und dabei äußerst leistungsfähig ist.“

Sicher und ohne Segmentverlust
Die iHD-Segmenttechnologie ist laut Herstellerangaben revolutionär: Sie bietet dem Anwender bisher unerreichte Leistung der Norton Clipper Diamantscheiben und maximierte Sicherheit bei der Arbeit.

Das Verfahren wurde von Norton Clipper jetzt weiterentwickelt. Das neue Infiltrationsverfahren ermöglicht es, Segmente mit noch höherer, einheitlicher Dichte als bisher zu realisieren. Die Segmente sind robuster, härter und verschleißresistenter als die der älteren Generation. Längere Standzeiten bei höheren Schnittgeschwindigkeiten und bessere Schneidleistung dank optimierter Diamantausnutzung sind daher markante Ergebnisse. Aufgrund der extremen Stabilität der iHD-Segmente schließt Norton Clipper die gefürchteten Segmentverluste aus, was die Sicherheit für den Anwender deutlich steigert. Dazu Vertriebsleiter Marko Waldschmidt: „Viele unserer Norton-Clipper Diamantwerkzeuge werden bereits mit der iHD-Technologie segmentiert. Zur bauma stellten wir unsere neuen ’Mr. Invincible‘-Diamantscheiben vor, die über iHD-Segmente der neuesten Generation verfügen. Diese, mit dem neuen Infiltrationsverfahren gefertigten Segmente, setzen einen neuen Standard und bieten eine bis dato ungekannte Robustheit und Langlebigkeit. Zudem sind die neuen Scheiben für jedes Material geeignet.“

Durch den iHD-Produktionsprozess können viele unterschiedliche Segmentbauweisen ohne Einschränkung im Design hergestellt werden. Dadurch wird das Einsatzspektrum für verschiedene Baumaterialien signifikant erhöht. Wesentlich geringere Werkzeugkosten für den Endanwender sind das Resultat. Darüber hinaus werden durch den stromlinienförmigen Herstellungsprozess von iHD-Segmenten die Umwelt und Ressourcen geschont, da das Verfahren einen deutlich geringeren Energiebedarf erfordert als die Produktion bisheriger Segmente.