Mehr Ruhe am Bau

Norton Clipper erweitert sein Sortiment der geprüften, lärmreduzierten Silencio-Diamantscheiben

Patentierte Technologie jetzt auch für Winkelschleifer

Die lärmreduzierten Silencio-Diamantscheiben sind bereits extern durch ein unabhängiges Institut geprüft und zertifiziert sowie mit zahlreichen Innovations- und Sicherheitspreisen ausgezeichnet worden. Norton Clipper erweitert nun das Sortiment der erfolgreichen 350 mm Ausführung für Tischsägen um die 115, 125 und 230 mm Varianten zur Verwendung auf Winkelschleifern.  Ideal für Beton und allgemeine Baumaterialien, gewährleisten die neuen Trennwerkzeuge schnelle, effiziente Schnitte mit gedämpfter Lärmentwicklung für besonders geräuschempfindliche Umgebungen. Ihre 12 mm hohen i-HDSegmente überzeugen dabei auch durch hohe Standzeiten.

Trennarbeiten am Bau sind in der Regel mit hohen Lärmemissionen verbunden und damit auch potenzielle Risiken für die Gesundheit der Anwender bzw. das Wohlbefinden aller, die sich in unmittelbarer Umgebung der Baustelle befinden. Besonders kritisch: Wohngebiete, Stadtzentren, Kindergärten, Schulen und Krankenhäuser – Zonen, in denen eine Lärmbelastung eingeschränkt werden muss.

Mit der schallgedämpften Diamantscheibe Pro Universal Silencio ist der Profi am Bau in Sachen Schallschutz für Mensch und Umwelt auf dem neuesten Stand der Technik. Dank des zertifizierten Schallschutzes werden die Geräuschemissionen auf ein Minimum reduziert, wodurch mögliche gesundheitliche Beeinträchtigungen vermieden werden können.

Martin Büsch, Marketingleiter D-A-CH, ergänzt: „Premium-Schnittleistung erreichen Silencio-Werkzeuge dank der i-HD-Segmenttechnologie, die das Werkzeug nicht nur sicherer macht, sondern auch einen deutlichen Performanceschub auslöst. Unsere neuen Silencio-Produkte sind ein weiteres Ergebnis unserer bereits im Rahmen der bauma vorgestellten Initiative ’Nachhaltig.Sicher.’ Denn sie dienen neben einer Steigerung von Produktivität und Leistungsfähigkeit vor allem dazu, die Umwelt und die Gesundheit des Menschen zu schützen.“

Marko Waldschmidt, Vertriebsleiter D-A-CH bei Saint-Gobain Abrasives: „Nach dem großen Erfolg der schallgedämpften Werkzeugreihe für Tischsägen weiten wir nun das Portfolio auch auf Winkelschleifer aus. Ideal für Beton und allgemeine Baumaterialien, gewährleisten die neuen Silencio-Werkzeuge dank 12 mm hoher Segmente schnelle, effiziente Schnitte bei deutlicher Geräuschreduzierung gegenüber herkömmlichen Trennscheiben. Der wahrgenommene Geräuschpegel kann so bei einer Scheibe mit einem 230 mm Durchmesser auf ca. ein Drittel im Vergleich zu einer herkömmlichen Diamanttrennscheibe reduziert und so der Arbeitskomfort signifikant erhöht werden. Bei einer Scheibe mit einem Durchmesser von 350 mm reduziert sich der wahrgenommene Geräuschpegel einer Norton Clipper Pro Silencio-Scheibe sogar auf ein Achtel einer herkömmlichen Diamantscheibe. Kreischende Schneidtöne gehören damit der Vergangenheit an. Anwender können erneut auf eine zertifizierte Schalldämpfung und damit auf ein höheres Maß an Gesundheitsschutz vertrauen.“

Grundlage für die lärmreduzierenden Merkmale sind konstruktive Besonderheiten im Scheiben-Design. Auch die Stahlkernkonfiguration wurde speziell entwickelt. Durch die Sandwich-Konstruktion werden Schwingungen der beiden Stahlkernhälften absorbiert und somit bereits die Geräuschentwicklung durch die reduzierte Schwingung auf ein Minimum begrenzt.