Neue Fugenschneiderblätter für Asphalt

Neu zur bauma 2022

Norton Clipper Pro Asphalt II Diamantscheiben: exzellente Standzeit auch bei intensivstem Gebrauch

Die neuen Pro Asphalt II-Diamantscheiben von Norton Clipper lösen das bisherige Pro Asphalt-Sortiment der führenden Marke für Baumaschinen sowie Diamantwerkzeuge und Zubehöre ab und sorgen mit ausgezeichneten Produkteigenschaften für noch mehr Leistung und eine deutlich höhere Standzeit: Dank der jetzt 12 mm hohen, lasergeschweißten Schneidsegmente wird eine um 20 % höhere Lebensdauer erreicht. Darüber hinaus schützen die vergrößerten Spezial-Schrägsegmente noch besser gegen Unterschnitt und verhindern so die vorzeitige Abnutzung des Blattes. Der patentierte Schnitttiefenanzeiger ermöglicht die Überwachung der Scheibenlebensdauer und gibt gleichzeitig die korrekte Drehrichtung an. Ab sofort sind die neuen, für die intensive Beanspruchung entwickelten Diamantscheiben mit Durchmessern von 300 mm bis 600 mm im Fachhandel erhältlich. Scheiben mit 700 mm Durchmesser werden darüber hinaus ebenfalls in Kürze verfügbar sein.

Norton Clipper Pro Asphalt II-Diamantscheiben sind lasergeschweißte Fugenschneiderblätter für den intensiven Gebrauch in Asphalt und abrasiven Materialien. Die höchst robusten Scheiben zeichnen sich durch beste Schnittqualität aus und eignen sich sowohl für den Trocken- als auch Nassschnitt.

20 % höhere Lebensdauer
Mit der Neuentwicklung der Pro Asphalt II konnte die Standzeit selbst bei höchster Beanspruchung noch einmal deutlich um 20 % verbessert werden. Ein Grund für die besonders lange Lebensdauer sind die mit einer Höhe von 12 mm besonders leistungsstarken, lasergeschweißten Segmente, die perfekt auf die Schnittanforderungen von Asphalt und abrasiven Materialien abgestimmt sind.

Größerer Schutz gegen Unterschnitt
Eine weitere Stärke der neuen Diamantscheiben ist ihr verbesserter Schutz gegen Unterschnitt. Zum einen sind die Scheiben mit einer größeren Anzahl von Spezial-Schrägsegmenten ausgestattet. So verfügen etwa die Pro Asphalt II Diamantscheiben mit einem Durchmesser von 350 mm über fünf statt bisher drei Schrägsegmente. Auch die Schrägsegmente selbst wurden verändert: Sie sind höher, aktiv am Schnitt beteiligt und tragen so zu einem deutlichen Mehr an Unterschnittschutz, Leistung und Schnittgeschwindigkeit bei.

Patentierter Schnitttiefenanzeiger
Pro Asphalt II Diamantscheiben bis zu einem Durchmesser von 450 mm verfügen über einen patentierten Schnitttiefenindikator. Bei Rotation des Blattes kann die Schnitttiefe so mühelos abgelesen werden. Der erste Indikator ist erreicht, wenn das Blatt 5 cm im Schnitt ist, der zweite, wenn das Blatt 10 cm im Schnitt ist. Die Indikatoren sind in Pfeilform auf die Scheibe aufgebracht und zeigen entsprechend die korrekte Schnittrichtung des Blattes an. Eine Funktion, die besonders hilfreich beim schnellen Montieren der Scheibe auf der Maschine ist.

Neben der neuen Pro Asphalt II bietet Norton Clipper mit Classic Asphalt und Extreme Asphalt zwei weitere hochwertige Asphalt-Diamantscheiben für unterschiedliche Anforderungen und Beanspruchungen. Anfang 2023 soll die Lösungspalette darüber hinaus mit der ebenfalls neu entwickelten Pro Beton II für den Einsatz etwa in Beton, Bordsteinen oder Betondachpfannen erweitert werden.

Weitere Informationen zum Sortiment der neuen Pro Asphalt II Diamantscheiben von Norton Clipper finden sich unter www.clipper-bauma22.de