Noch schneller, sicherer und präziser Leichtbausteine schneiden

Mehr Maschinen-Auswahl für individuelle Anforderungen

Das Norton Clipper-Maschinenprogramm sowie Norton Diamantscheiben und Norton Sägebänder sind am Bau traditionell Synonym für Qualität, höchste Leistungsfähigkeit sowie umfassende Service- und Reparaturleistungen. Mit der neuen Tischsäge CM70 ALU sowie den Bandsägen CB311 und CB651 als Sortimentserweiterung geben die Bauprofis aus dem Hause Saint-Gobain Abrasives dem Facharbeiter hoch leistungsfähige Neuentwicklungen an die Hand. Mit ihnen ist er in der Lage, Schneidoperationen an Leichtbaumaterialien optimal zu erledigen – und dies bedienungsoptimiert, sicher, schnell und präzise.

Marko Waldschmidt, Vertriebsleiter Deutschland und Österreich von Saint-Gobain Abrasives: „Ob Hochlochziegel, Gasbetonblöcke oder Porenbeton – die neuen Norton Clipper-Sägen erfüllen sämtliche Anforderungen, um zügig zum gewünschten Ergebnis zu kommen. Dabei wurden bei der Entwicklung nicht nur auf hohe Performance und leichte Transportierbarkeit geachtet, sondern auch auf größtmöglichen Bedienkomfort und natürlich auf die Sicherheit.“

Enorme Schnitttiefe auch für große Steinblöcke
Die neue tragbare und hoch leistungsfähige Alu-Tischsäge Norton Clipper CM70 ALU wurde speziell entwickelt, um dem Bediener auf der Baustelle größtmöglichen Komfort bei besonders einfachem Handling zu bieten. Der große, kippsichere Rollen- bzw. Auflagetisch, ein ergonomischer Vorschubbügel, der absenkbare Schneidkopf und die enorme Schnitttiefe der Norton Diamantscheibe mit 700 mm Durchmesser in Verbindung mit einem besonders präzisen Winkelanschlag sind ideal, um auch großformatige Leichtbaumaterialien wie zum Beispiel Gitterziegel oder Gasbeton äußerst exakt und schnell zu schneiden.

Der montierte rückseitige Spritzschutz der Norton Clipper CM70 ALU sorgt dafür, dass der Arbeitsplatz sauberer bleibt. Marko Waldschmidt: „Bedienersicherheit und -komfort sind im Einsatz von allerhöchster Bedeutung. Deshalb ist die CM70 ALU Tischsäge mit einer ergonomischen Griffstange ausgestattet. Zudem sorgen einklappbare Beine und Transporträder für einfaches Auf- und Abbauen sowie leichten Transport und Lagerung der großformatigen Maschine. Dank des Anti-Kipp-Systems am Rolltisch wird ein Umstürzen vermieden, was die Maschine noch sicherer als vergleichbare Produkte macht.“

Erweitertes Norton Clipper-Bandsägen-Sortiment
Das Programm der Norton Clipper-Bandsägen mit der am Markt bereits erfolgreichen Bandsäge CB511 wurde nun durch die Modelle CB311 und CB651 erweitert. Alle Maschinentypen haben unterschiedliche Schnitttiefen für die wechselnden Anforderungen beim Schneiden durch Porenbeton, Hochlochziegel und andere leichte Baumaterialien.

Die Norton Clipper CB311 ist die kleinste und kompakteste Bandsäge in der Reihe. Obwohl sie nur 132 kg wiegt, schneidet sie trocken Leichtbausteine bis zu einer Höhe von 310 mm. Die Maschine ist ergonomisch gestaltet und ihr kompaktes Design erlaubt dem Anwender, sie einfach am Arbeitsort an die gewünschte Position zu bringen. Die verstärkten Füße der Norton Clipper CB311 gewährleisten einen sicheren Stand sowie mehr Komfort auch in schlecht zugänglichen Bereichen – dank zusätzlichem Stabilisierungsfuß auch auf unebenem Grund. Wegen der geringen Größe und des klappbaren Schneidtischs lässt sie sich auch in kleineren Fahrzeugen leicht transportieren.

Marko Waldschmidt: „Neben dem Komfort stand auch hier die Sicherheit des Anwenders im Fokus der Entwicklung, und strikte EHS-Sicherheitsanforderungen werden erfüllt. So sorgen unter anderem der spezielle Doppel-Totmannschalter sowie die Zweihandbedienung für maximale Anwendersicherheit während des Schneidvorgangs.“

Die Bandsägen CB511 (Schnitttiefe 500 mm) und CB651 (Schnitttiefe 635 mm) mit Winkelschnittführung ermöglichen schnelle und saubere Schnitte durch Leichtbausteine bis zu einer Materialhöhe von 508 bzw. 646 mm. Trotz ihrer hohen Schneidleistung benötigen beide Modelle lediglich einen Standard-Stromanschluss von 230 Volt. Die automatische Bandabschaltung am Schnittende erhöht die Sicherheit des Anwenders. Ausgestattet mit einer Transportöse, zwei Staplertaschen sowie Transporträdern sind die Maschinen trotz ihrer Größe bequem per Kran, Stapler oder auch per Hand zu bewegen.

Die drei Bandsägen der CB-Typenreihe sind extrem robust und wartungsarm. So haben sie beispielsweise einen galvanisierten und klappbaren Schneidtisch, der nicht nur die Lebensdauer der Maschine trotz hoher Beanspruchung erhöht, sondern auch die Lagerung einfacher macht. Ein extra Anschluss für eine Staubabsaugung verbessert darüber hinaus die Arbeitsbedingungen und reduziert die Zeit für Aufräumarbeiten.

Marko Waldschmidt: „In dem erweiterten Bandsägen-Sortiment kann sich der Baufacharbeiter noch gezielter die Maschine aussuchen, die er für seine ganz individuellen Anforderungen an der Baustelle benötigt. Im Lieferumfang jeder CB-Bandsäge ist ein hochwertiges Norton Extreme-Schneidband enthalten. Das ist auf die jeweilige Maschinenperformance und die zu schneidenden Baumaterialien optimal abgestimmt und unterstützt die vielen konstruktiven Vorteile der Bandsägen hin zu einem perfekten Schnittergebnis.“