Perfekt abkleben und abdecken für makellose Lackierergebnisse

Breite Produktpalette für unterschiedliche Werkstattanwendungen

Vom Schleifen, Reparieren und Lackieren von Karosserien bis hin zur Aufarbeitung von Scheinwerfern – die Marke Norton aus dem Hause Saint-Gobain Abrasives steht für komplette und aufeinander abgestimmte Systeme und Lösungen für Karosserie- und Lackierbetriebe. Ein wichtiger Mosaikstein dieser Gesamtlösungen ist das professionelle Abkleben und Abdecken. Dazu bietet Norton eine Reihe von Produkten an, die sich in jeder Stufe des Reparatur- und Lackierprozesses perfekt ergänzen.

Als einer der marktführenden Hersteller für Karosserie- und Lackierbedarf führt Norton eine große Palette von Non-Paint-Produkten für diesen Bereich. Dazu gehören unter anderem Abdeckbänder für verschiedene Werkstattanwendungen. Alle Bänder passen sich leicht den Konturen an, halten sicher auf den meisten Oberflächen sowie unregelmäßigen Formen und sind resistent bei verschiedenen Temperaturen.

Ein Beispiel ist neben verschiedenen Abdeck- und Foam-Abdeckbändern in jeweiliger Basis-, Standard- oder Premium-Qualitätsstufe das neue Norton Challenger. Das ist ein halbgekrepptes, getränktes Papierabdeckband zum Einsatz in Lackierkabinen bis zu 100°C unter anderem für alle Lackierarbeiten in der Karosseriebearbeitung. Manfred Büttinghausen,  Verkaufsleiter MRO und Automotive Aftermarket von Saint-Gobain Abrasives:

„Das Challenger-Abdeckband ist geeignet für Karosserieoberflächen aus Metall und Kunststoff. Es punktet mit einer ausgezeichneten Beständigkeit gegenüber Lack- und Farbverdünnern und ist widerstandsfähig gegen Lösungsmittel. Darüber hinaus hält es 30 Minuten lang hitzebeständig bis 100°C, passt sich gut an die meisten Oberflächen an, hat eine ausgezeichnete Klebehaftung und lässt sich am Ende der Arbeiten ohne Kleberückstände einfach entfernen.“

Vinylband für Feinarbeiten
Das hochflexible und dünne Norton Blue Extreme-Feinlinienband (Breiten 3 mm, 6 mm, 9 mm, 12 mm, 19 mm; 0,13 mm Stärke, Dehnung 150 %) ist besonders für sehr feine Lackierarbeiten geeignet. Es haftet fest und passt sich gut Konturen und unregelmäßigen Oberflächen an. Das Vinylband reduziert die Kantenverwerfung auf ein Minimum. Es ist temperaturbeständig bis 150°C (30 Minuten) und schafft scharfe, klare Lackkanten für genaue Abgrenzung der Lackierfläche. Beim Entfernen bleiben keine Klebespuren zurück.

Perfekt Abdecken
Norton-Abdeckpapier und Norton Plastifilm in den drei Qualitätsstufen Standard, Premium und Ultra bieten die perfekte Lösung für den Schutz von Autokarosserien beim Aufbringen von Grundierung, Farbe oder Lack.

Plastifilm Ultra aus wiederverwertbarem Material ist eine hochdichte Polyethylen-Folie und verhindert Abdrücke auf feuchten Karosserien, ist extrabreit (4 m, 5 m, 6 m), wasserfest, robust und reißfest. Plastifilm Ultra ist statisch gegen Anhaften von Farbe behandelt sowie widerstandsfähig bei Verwendung wasser- und lösungsmittelbasierter Lacke und Farben. Die Folie ist temperaturbeständig bis 110°C bei Luft- und Infrarot-Trocknung und geeignet für alle Arten von Lackierkabinen.

Das neue Norton Premium-Abdeckpapier (50 g/m²) gibt es in unterschiedlichen Maßen und ist sehr gut für Lackierarbeiten zu verwenden. Es hat eine hohe Widerstandskraft gegen Verdünner, überzeugt mit guten Porositätswerten und verhindert Durchlaufen beim Lackieren. Das Abdeckpapier ist geeignet für Lacke auf Wasser- und Lösungsmittelbasis und hat ausgezeichnete Beständigkeit gegenüber Lack- und Farbverdünner. Außerdem lässt es sich sehr gut recyclen.