Quantum3 Rail – Aggressiv und doch anwenderfreundlich Schienen trennen

Top-Performance bei höchstem Komfort und Langlebigkeit

Mit der Einführung des Quantum3 Trenn- und Schruppscheiben-Programms machte die Marke Norton aus dem Hause Saint-Gobain Abrasives die Metallbearbeitung deutlich leistungsfähiger. Mit der Schienentrennscheibe Quantum3 Rail erweitert der Schleifexperte nun ganz gezielt das Sortiment dieser erfolgreichen Produktserie. Dank der konstruktiven Vorteile der aggressiven Schienentrennscheibe können Gleisarbeiter nun schneller, präziser, sicherer und gesünder arbeiten.

Norton bietet für die professionelle Metallbearbeitung leistungsfähige Komplettlösungen aus einer Hand an. So etwa auch für spezielle Marktsegmente, wie etwa Werkzeugprogramme zum Trennen von Eisenbahnschienen. Sie trennen schnell und zeichnen sich durch hohe Standzeiten aus.

Manfred Büttinghausen, Verkaufsleiter Industriefachhandel MRO und Automotive Aftermarket von Saint-Gobain Abrasives: „Gleisarbeiter müssen oftmals nachts unter großem Zeitdruck und schwierigen Bedingungen arbeiten. Getrennte Schienen werden dabei zügig verschweißt, schlechte Schnittergebnisse mit Nacharbeiten und hohen Entgratzeiten verzögern den Prozess. So muss jeder Schnitt nicht nur präzise und direkt ausgeführt werden, sondern die Trennscheibe sollte lange halten, um möglichst geringe Wechselzeiten zu produzieren. Mit unserer Norton Quantum3 Rail bieten wir nun eine Scheibe an, die dank ihrer langen Lebensdauer, den schnellen Schnitten und der komfortablen Anwendung jede andere Schienentrennscheibe auf dem Markt übertrifft. Unsere neue Quantum3 Rail hat hervorragende Leistungs- und Komfortmerkmale, die das Trennen von Schienen noch produktiver und sogar gesünder macht.“

Leistungsschub durch Quantum-Technologie
Grundlage der Quantum-Technologie ist die Kombination von speziellem Keramikkorn und einer optimierten Bindungstechnologie. Die besondere Mischung der Bindung aus Füllstoffen und Bindemitteln verteilt die aktiven Schleifkörner äußerst gleichmäßig und steigert die Kornhaftung. Das fördert die gleichmäßige Abnutzung der Scheibe. Auch kann der Anwender dadurch schneller trennen als mit herkömmlichen Trennwerkzeugen – und dies bei geringerem Anpressdruck und besserer Kontrolle des Schleif- bzw. Trennprozesses. Kürzere Schnittzeiten führen zu weniger Blauschliff und bieten außerordentlich präzise gerade Schnitte. Die Quantum3 Rail-Trennscheibe ist in den Abmessungen 356 mm x 4,0 mm x 25,4 mm erhältlich.

Manfred Büttinghausen: „Das keramische Hochleistungskorn wird im Einsatz so gebrochen, dass es bis zum Standzeitende scharf bleibt. Daher ist die Rail-Trennscheibe über den gesamten Schneidvorgang besonders aggressiv, so dass der Anwender das Material mit einem deutlich reduzierten Kraftaufwand bearbeiten kann. Auch können mehrere Schnitte von einer Seite durchgeführt werden. Das erhöht signifikant die Sicherheit.“

Hoher Bedienkomfort für gesünderes Arbeiten
Dank ihres speziellen Designs hat die Quantum3 Rail laut Norton ein deutlich geringeres Vibrationsniveau als konventionelle Trennscheiben in diesem Bereich. Weniger Schleifdruck und Kraft zum Schneiden des Materials in Verbindung mit weniger Schwingungen wirken dem gefürchteten Hand-Arm-Vibrationssyndrom (HAVS) entgegen, das gerade bei Gleisfacharbeitern, die solche Schienenschneidarbeiten durchführen, oftmals beobachtet werden kann.

Manfred Büttinghausen: „ Die Quantum3 Rail schont den Anwender und überzeugt durch eine sehr gute Schnittqualität. Die Entgratzeiten werden dadurch deutlich minimiert, und saubere, gerade und sofort schweißbare Schnittflächen können hergestellt werden. Die lange Lebensdauer mit weniger Scheibenwechseln trägt zusätzlich zu Zeit- und Kosteneinsparungen bei.“