Saint-Gobain Abrasives ist Mitglied der Initiative SEAM

Neue Nachhaltigkeitsstandards für europäische Schleifmittelhersteller

Gleichgewicht zwischen Umwelteffizienz, Produktion und Sicherheit herstellen

The Sustainable European Abrasive Manufacturers, kurz SEAM, so heißt das neue Programm der Federation of European Producers of Abrasives (FEPA). Das SEAM-Programm basiert auf der Erkenntnis, dass ein wirksames europäisches Nachhaltigkeitsprogramm alle Unternehmen aus der Lieferkette für Schleifmittel einbinden muss. Entsprechend zielt das Programm darauf ab, die Schleifmittelhersteller auf ihrem Weg zu mehr Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusstem Wachstum zu unterstützen, vorrangig in den Bereichen Produktion und Distribution. Ein Gründungsmitglied dieser Vereinigung nachhaltiger europäische Schleifmittelhersteller ist Saint-Gobain Abrasives, der sich zu Maßnahmen zur Unterstützung eines nachhaltigen Wachstums verpflichtet.

Das SEAM-Programm ist ein ambitionierter Standard, der die Nachhaltigkeit für die Schleifmittelindustrie in eine Geschäftsgelegenheit und einen Wettbewerbsvorteil verwandelt. Große, mittlere und kleine Schleifmittelhersteller, -lieferanten und
-händler haben sich SEAM angeschlossen, um einen europäischen Nachhaltigkeitsstandard zu setzen, um das richtige Gleichgewicht zwischen Umwelteffizienz, Produktionsleistung und Arbeitssicherheit zu finden. Diese gemeinsame Zielsetzung und Wertegerüst verhilft den europäischen Unternehmen zu einer starken Position in der Welt.

Um dies zu erreichen, müssen Werke von Saint-Gobain Abrasives, so wie auch die der weiteren SEAM-Mitglieder, eine Reihe von Mindestanforderungen erfüllen, die in drei grundlegende Säulen gegliedert sind: Umwelt, Arbeit und Wirtschaft. Innerhalb der drei Säulen sind mehrere abgeleitete Ziele wie Energiemanagement, Sicherheit der Mitarbeiter und Geschäftskontinuität zu erfüllen.
„Durch unsere Teilnahme am SEAM-Programm unterstreicht Saint-Gobain Abrasives nachdrücklich – und auch mit einem gewissen Stolz – das Engagement unserer Unternehmensgruppe, die Umwelt und unsere Ressourcen zu schützen, Ungleichheiten abzubauen und den Alltag und die Lebensbedingungen für alle zu verbessern. Einen positive Beitrag zu leisten, ist heute weniger eine Erwartung, die wir erfüllen müssen, als vielmehr eine Voraussetzung für uns, unsere MitarbeiterInnen und Stakeholder. Diesem Gedanken folgend, hat Saint-Gobain Abrasives sich dazu verpflichtet, regelmäßig und auf jährlicher Basis die Fortschritte anhand von Nachhaltigkeits- und Verantwortungsindikatoren zu veröffentlichen“, unterstreicht Xavier Orlhac, Vice President, Saint-Gobain Abrasives, Europe Middle-East Africa.

logo_pressemitteilung

Das SEAM-Logo der Federation of European Producers of Abrasives (FEPA).