Eine runde Sache: Abkanten und Abrunden im Sprinttempo

Konstante Winkelqualität für perfekte Schweißnähte

Das akkurate und genaue Vorbereiten von Stahl- und Aluminiumbauteilen zum Herstellen sauberer und stabiler Schweißverbindungen ist nun noch schneller und präziser möglich: Mit NorBevel stellt Norton aus dem Hause des Schleifmittelexperten Saint-Gobain Abrasives der metallverarbeitenden Industrie ein neues, leistungsfähiges Kantenfrässystem zur Verfügung. Mit dem speziellen, handgeführten Gerät sowie material- und anwendungsangepassten Fräsköpfen kann der Metaller gegenüber bisher gängigen Verfahren mit konventionellen Schleifmitteln auf Unterlage sicherer mit sehr guten Oberflächengüten und insbesondere in kürzerer Zeit anfasen, abkanten und abrunden – ohne dass aufwändiges Nacharbeiten notwendig wird.

Norton bietet mit NorBevel-6 und NorBevel-12 neue elektrische beziehungsweise pneumatische Maschinenreihen an, mit denen auch schwere Fräs- und Radienarbeiten dank unterschiedlicher Fräsköpfe bis zu einer Tiefe von 12 mm und einer Öffnungsweite ab 18 mm möglich sind.

Die NorBevel-12-Modelle wurden für schweres Abkanten und Abrunden entwickelt, wobei beim Abkanten eine Tiefe bis zu 12 mm möglich ist. Die Modelle EBA-12 (elektronisch) und ABA-12 (pneumatisch) verfügen über leistungsstarke Motoren mit maximalen Drehzahlen von 10.500 U/min bzw. 10.000 U/min.

Die NorBevel-6-Maschinen sind kompakt, wendig und in zwei leichten Ausführungen mit Elektro- und Druckluftmotoren für müheloses Abkanten und Runden bis zu einer Tiefe von 6 mm erhältlich. Die Premium-Version kann für eine genauere Tiefeneinstellung von 0,1 mm verwendet werden.

Alle Maschinenreihen lassen sich mit verschiedenen Fräsköpfen zur Bearbeitung von lasergeschnittenem Stahl und Edelstahl, herkömmlichem Stahl und Aluminium, Kunststoff, Messing und weichen Metallen einsetzen. Die Geometrie und der Winkel der Fräser- Schneidflächen stellen die gewünschte Fase beziehungsweise Abrundung her.

Perfekte Schweißnahtvorbereitung
Starke Schweißverbindungen bedürfen einer sehr guten Vorbereitung. Dazu gehört das präzise Anarbeiten von Fasen und Abkantungen. Manfred Büttinghausen, Verkaufsleiter Industriefachhandel MRO und Automotive Aftermarket von Saint-Gobain Abrasives: „Mit herkömmlichen Verfahren, etwa per herkömmlichem Winkelschleifer unter Einsatz von Schleifmitteln auf Unterlage, kommt es zu einem großen Anteil auf die Erfahrung und Fertigkeit des Anwenders an. Trotzdem besteht immer die Gefahr zum Beispiel von Ungenauigkeiten oder dass zu viel Wärme in das Werkstück eingebracht wird, so dass es sich verfärbt. Schneller, vibrationsärmer und gleichmäßiger geht das nun mit NorBevel – ein Fortschritt für Qualität und Wirtschaftlichkeit.“

Dank des handlichen Formats und des niedrigen Gewichts der Maschine, der präzisen Voreinstellung der Frästiefe sowie der hohen Performance der materialangepassten Fräsköpfe kann der Anwender über den gesamten Fräszeitraum nahezu vibrationsund funkenfrei fasen, abkanten sowie abrunden. Laut Norton gelingen so pro Minute 1,2 Meter gleichmäßige und präzise Winkel. Da beim Fräsen nur Späne anfallen, ist der Anwender keinerlei Staubpartikeln bzw. Verbrennungsgasen ausgesetzt. Auch wird das Metall nicht verunreinigt, so dass im nachfolgenden Schweißprozess eine bessere Qualität der Schweißnaht ohne Verkapselungen von Kontaminationen erzielt wird.

Konstantes zeitoptimiertes Abrunden
Einheitliche Qualität erreichen die NorBevel-Systeme auch beim norm- und richtliniengemäßen Abrunden beziehungsweise Verrunden von Werkstücken. Aufgrund des gleichmäßigen Radius wird eine große, homogene Haftfläche etwa für Farben und Beschichtungen hergestellt. Kleine Öffnungen ab einem Durchmesser von 18 mm lassen sich durch die kompakte Bauweise des NorBevel-Systems leicht abrunden.

Manfred Büttinghausen: „Der Metall-Facharbeiter erreicht innerhalb kürzester Zeit ohne Nachbearbeitung ein perfektes Endergebnis. Die Spindelarretierung sorgt zusätzlich für einen leichten und raschen Wechsel der NorBevel-Fräsköpfe. Die langen Standzeiten der Werkzeuge ermöglichen ein konstantes Ergebnis in Finish-Qualität über einen sehr großen Zeitraum. Im Vergleich zu konventionellen Schleifmitten auf Unterlage, wie etwa Fiber- und Fächerschleifscheiben, punktet NorBevel unter verbesserten Arbeitsbedingungen mit höherer Produktivität und Qualität.“