Leistungsstarke Trenn- und Schleiflösungen aus einer Hand

Metallbearbeitung besser und wirtschaftlicher gestalten

Der Schleifmittelexperte Saint-Gobain Abrasives bietet mit seinen Premium-Marken Norton und Flexovit hochwertige Produktsortimente für alle Schleif-, Trenn-, Fein- und Polierprozesse für die industrielle Metallbearbeitung, zum Einsatz im Handwerk wie auch für den ambitionierten Heimwerker im DIY-Bereich an. Hohe Qualität der Schleif- und Trennwerkzeuge, ansprechende Präsentation und kompetente Fachberatung – der richtige Mix macht unterm Strich den Erfolg für den Hersteller,  den Industrieverbindungshandel und den Kunden aus.

Norton und Flexovit stehen für Jahrzehnte lange Erfahrung in den Marktsegmenten Metallbearbeitung, Wartung und Reparatur und sind Synonym für tägliche Spitzenleistungen in den Werkshallen und auf den Baustellen. Dabei bieten beide führenden Marken das umfangreichste Portfolio an Schleif-, Trenn-, Finish- und Polierlösungen für jeden Anwendungsbereich auf allen Materialien sowie höchste Produktivität und optimales Preis-/Leistungsverhältnis. Manfred Büttinghausen, Verkaufsleiter Industriefachhandel MRO und Automotive Aftermarket von Saint-Gobain Abrasives: „Durch ständige Weiterentwicklung, konstant hohe Produktqualität und Innovationen, mit denen wir immer wieder die Grenzen des technisch Machbaren verschieben, stehen Norton und Flexovit für  modernste technologische Lösungen. Ein vollständiges Lagerprogramm von Schleifmitteln auf Unterlage, gebundenen  Schleifkörpern, Trenn- und Schruppschleifscheiben, Diamanttrennblättern, sowie cBN-Schleifwerkzeugen garantiert Hightech-Lösungen auf höchstem Niveau. Außer dem äußerst umfangreichen Lagerprogramm fertigen wir auch kundenindividuelle, problemlösungsorientierte Produkte.“

Führende Produkte im Bereich industrieller Metallbearbeitung sind unter anderem das neue Vliesprogramm für sehr gute Oberflächengüten in der industriellen Metallbearbeitung. Von grob bis fein bietet Norton dazu ein perfekt aufeinander abgestimmtes System an Komponenten an, die neben konventionellem Stahl auch bei der Bearbeitung von legierten Stählen, INOX, Aluminium, Titan oder anderen Hightech-Werkstoffen gegenüber herkömmlichen Werkzeugen mit höheren Abtragsraten, längeren Standzeiten und besserer Qualität beeindrucken.

Ein weiteres Beispiel für die Innovationskraft aus dem Hause Saint-Gobain Abrasives ist NorBevel. Mit dem neuen Kantenfrässystem – spezielle handgeführte Geräte sowie material- und anwendungsangepasste Fräsköpfe – kann der Metall-Facharbeiter gegenüber bisher gängigen Verfahren mit konventionellen Schleifmitteln auf Unterlage sicherer mit sehr guten Oberflächengüten und insbesondere in kürzerer Zeit anfasen, abkanten und abrunden – ohne aufwändiges Nacharbeiten. Damit wird das akkurate und genaue Vorbereiten von Stahl- und Aluminiumbauteilen zum Herstellen sauberer und stabiler  Schweißverbindungen noch schneller und präziser.

Manfred Büttinghausen: „Die Komplettlösungen aus einer Hand bieten für die Kunden große Vorteile, denn sie können nicht nur mit einheitlichen Qualitäts- und Sicherheitsstandards rechnen, sondern auch auf einen Ansprechpartner konzentrieren, der ihnen hervorragenden Händlersupport und das breitgefächerte Angebot an Schleifwerkzeugen bietet.“

So etwa für spezielle Marktsegmente, wie etwa die Holzbearbeitung sowie Flexovit-Werkzeugprogramme etwa zum Trennen von Eisenbahnschienen oder für Gießereien mit der Flexovit Foundry-Werkzeugserie. Diese bietet eine komplette Linie von leistungsfähigen Werkzeugen für die speziellen Anforderungen im Gießereieinsatz. Sie zerspanen schnell und zeichnen sich durch hohe Standzeiten aus.

Manfred Büttinghausen: „Neben einem breiten und tief aufgestellten Sortiment hochwertiger Schleiflösungen, ist die kompetente Beratung durch geschultes Fachpersonal im Handel ein wesentlicher Faktor zu erfolgreichen Marktbearbeitung und wird somit als Mittel zur Kundenbindung immer wichtiger. Deshalb laden wir Kunden regelmäßig in unsere Centre of Excellence ein: zum Erfahrungsaustausch, um Techniker zu schulen, um Versuche zu fahren, die Zusammenarbeit zwischen den Teams zu maximieren, um das richtige Produkt auszuwählen und die beste Lösung zu erzielen.“